Bericht zur Mitgliederversammlung vom 01. April 2022

Maren Borger-Lautz und Günter Trautmann zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mehrere Posten in Vorstand weiterhin vakant.

Mitgliederversammlung

Am 1. April fand die Mitgliederversammlung des TV 1913 Zeilhard wie bereits in früheren Jahren wieder in der TV-Halle statt.

Insgesamt rund 30 Vereinsmitglieder hatten sich an diesem Abend eingefunden. Neben dem Bericht des Vorstandes sowie dem jährlichen Haushaltsvorschlag standen u.a. auch Neuwahlen und Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wurden für diesen Abend Jennifer Heinz als Schriftführerin und Uwe Vogel zum Wahlleiter gewählt.

Im Anschluss wurden langjährige Vereinsmitglieder für ihre Verbundenheit mit dem TV Zeilhard geehrt und bekamen eine Urkunde und einen Blumenstrauß überreicht.

Den Bericht des Vorstandes begann Vorstandssprecher und Sitzungsleiter Kay Schuchmann mit der Darstellung der geplanten Ziele des im letzten Jahr neu strukturierten Vorstandes und berichtete was hiervon seit der letzten Mitgliederversammlung bereits umgesetzt wurde.

Die Mitgliederentwicklung des letzten Jahres ist leider erneut nicht allzu erfreulich. Während zum 1.1.2021 noch 563 Vereinsmitglieder zu verzeichnen waren, war der Stand zu Beginn des Jahres 2022 auf 531 gesunken. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass dieser Trend durch die Wiederaufnahme und Erweiterung des Sportangebotes wieder umgekehrt werden kann.

Veranstaltungen haben im letzten Jahr - mit Ausnahme des Helferfests für das Impfzentrum - keine stattfinden können. Für das Jahr 2022 sind jedoch wieder Veranstaltung geplant, u.a. ein Begegnungsfest für ukrainische Flüchtlinge, Triathlon, Kelterfest, Martinsfest und der Odenwaldcup der Abteilung Badminton.

An baulichen Maßnahmen wurden im Jahr 2021 lediglich die Einrichtung von Internet bzw. WLAN in der TV-Halle durchgeführt.

Kay Schuchmann berichtete weiterhin aus dem Bereich Gesundheitssport. Hier kehrt das Angebot nach der coronabedingten Pause langsam wieder in den Regelbetrieb zurück. Mit Ina Eisenhauer konnte im Jahr 2021 auch eine neue und sehr engagierte Übungsleiterin für den TVZ gewonnen werden. Auch ein Zumba-Kurs konnte in Kooperation mit der KSG Georgenhausen gestartet werden. Das Sport- und Kursangebot soll jedoch stetig erweitert und ausgebaut werden.

Die Abteilung Turnen läuft aktuell wieder sehr gut. Es gibt für Kinder in allen Altersklassen wieder ein Angebot, das sehr gut angenommen wird. In diesem Bereich konnten viele junge engagierte Übungsleiterinnen gefunden werden.

Aus den Abteilungen Volleyball, Badminton und Prellball wurde über die abgelaufene sowie die laufende Saison sowie den Trainingsbetrieb berichtet. Hier herrscht mit ein paar Einschränkungen wieder so etwas wie Normalität.

Rechnerin Monica Wagenknecht stellte anschließend den Jahresabschluss 2021 vor und berichtete über die Ergebnisse. Das abgelaufene Vereinsjahr konnte trotz der coronabedingten Einschränkungen mit einem Überschuss in Höhe von 14.708,24 € abgeschlossen werden.

Die Kassenprüfer Gela Poth und Heike Jandewerth hatten die Bücher und Belege des Jahres 2021 geprüft und die Mitgliederversammlung folgte der Empfehlung der uneingeschränkten Entlastung für das abgelaufene Vereinsjahr.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes mit der im letzten Jahr neu beschlossenen Struktur konnten die Positionen „Vorstandssprecher“ mit Andre Hofmann sowie „Rechnerin“ mit Monica Wagenknecht besetzt werden.

Die Positionen Beauftragte/r „kulturelle Veranstaltungen“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ konnten leider erneut nicht besetzt werden.

Kira Fornoff und Günter Trautmann wurden zu Kassenprüfern gewählt.

Weiteres Thema des Abends war die Heizungsanlage in der TV-Halle. Die Mitgliederversammlung sollte ursprünglich einen Beschluss zur Sanierung fassen. Durch die zurzeit unsichere Entwicklung und die stetigen Preissteigerungen für Gas hat sich der Vorstand jedoch entschieden diesen Antrag zurückzuziehen. Es werden nun zunächst zukunftsfähige Heizungsalternativen gesucht und auch evtl. Fördermöglichkeiten geklärt werden. Die Umsetzung soll dann im nächsten Jahr durchgeführt werden.

Der Haushaltsvorschlag für laufende Jahr 2022 wurde einstimmig angenommen. Aufgrund der Umsetzung der Beschlüsse aus der Mitgliederversammlung 2021 (Anrechnung fiktiver Helferstunden, Zahlung Treuebonus und Fortbildungszuschuss an aktive Übungsleiter) wird ein Defizit in Höhe von 11.000,- € erwartet.

Anschließend wurden die weiterhin amtierende Jugendleiterin Christine Hummer und ihre beiden Stellvertreterinnen Nele Tanetschek und Amelie Poth vorgestellt sowie die von den Abteilungen gewählten Abteilungsleitungen.

Zum Abschluss wurden Maren Borger-Lautz und Günter Trautmann für ihre langjährigen Verdienste im Verein einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für eure Engagement.

Leider war auch in diesem Jahr coronabedingt ein gemütlicher Abschluss bei Essen und Getränken nicht möglich. Wir hoffen dies ist bis zum nächsten Jahr anders.

Monica Wagenknecht