Am 15. März fand um 20 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung des TV 1913 Zeilhard in der TV-Halle statt.

Sehr erfreulich war, dass sich in diesem Jahr insgesamt 42 Vereinsmitglieder an diesem Abend eingefunden hatten. Neben dem Bericht des Vorstandes sowie dem jährlichen Haushaltsvorschlag standen u.a. auch Neuwahlen und Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wurden für diesen Abend Jennifer Heinz als Schriftführerin und Thomas Heinz zum Wahlleiter gewählt.

Im Anschluss wurden langjährige Vereinsmitglieder für ihre Verbundenheit mit dem TV Zeilhard geehrt und bekamen eine Urkunde und einen Blumenstrauß überreicht.

Den Bericht des Vorstandes begann Vorstandssprecher und Sitzungsleiter Kay Schuchmann mit einem Rückblick auf die seit der letzten Mitgliederversammlung durchgeführten Veranstaltungen und gab auch bereits einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2024.

Die Mitgliederentwicklung des letzten Jahres ist erneut sehr erfreulich. Während zum 1.1.2022 noch 531 Vereinsmitglieder zu verzeichnen waren, war der Stand zu Beginn des Jahres 2023 bereits auf 546 gestiegen. Im Jahr 2023 kamen weitere 28 neue Mitglieder hinzu, sodass der TVZ zum Jahresbeginn 2024 insgesamt 574 Mitglieder verzeichnen konnte. Begründet ist dies u.a. in den vielen Kindern aus der Abteilung Turnen.

Veranstaltungen haben im letzten Jahr wieder wie vor Corona stattfinden können. Im Januar 2024 gab es erstmalig einen Gesundheitstag. Für das Jahr 2024 sind wieder alle Veranstaltungen wie im Vorjahr geplant, u.a. Gau-Einzelmeisterschaften des Turngau Odenwald, Triathlon, Kelterfest, Martinsfest und der Odenwaldcup der Abteilung Badminton.

Er berichtete außerdem, dass im laufenden Jahr die Vereinssatzung überarbeitet und aktualisiert werden soll. Eine Beschlussfassung ist in der nächsten Mitgliederversammlung geplant.

An baulichen Maßnahmen wurden im Jahr 2023 die Umstellung auf LED-Beleuchtung in der TV-Halle begonnen, die im laufenden Jahr fortgeführt werden soll. Die neue Heizungsanlage wurde aufgrund der unklaren Lage zunächst zurückgestellt.

Aus den Abteilungen Turnen, Gesundheitssport, Volleyball, Badminton und Prellball wurde über die abgelaufene sowie die laufende Saison sowie den Trainingsbetrieb berichtet.

Rechnerin Monica Wagenknecht stellte anschließend den Jahresabschluss 2023 vor und berichtete über die Ergebnisse. Das abgelaufene Vereinsjahr weist ein Defizit in Höhe von ca. 1.500,- €, da die Ausgaben erneut geringfügig höher ausfielen als die Einnahmen.

Die Kassenprüfer Kira Fornoff und Günter Trautmann hatten die Bücher und Belege des Jahres 2023 geprüft und die Mitgliederversammlung folgte der Empfehlung der uneingeschränkten Entlastung für das abgelaufene Vereinsjahr.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden bei den Positionen „Vorstandssprecher V“, Beauftragte/r „kulturelle Veranstaltungen“ und „Rechnerin“ die bisherigen Vorstandsmitglieder Harald Greifzu, Ute Clausen und Monica Wagenknecht in ihrem Amt bestätigt.

Die Positionen „Vorstandssprecher Z“ und Beauftragte/r „Öffentlichkeitsarbeit“ konnten leider nicht im Rahmen der Neuwahlen besetzt werden.

Angelika Poth und Kay Füllhardt wurden zu Kassenprüferin und Kassenprüfer gewählt.

Der Haushaltsvorschlag für laufende Jahr 2024 wurde mehrheitlich angenommen. Es wird aufgrund steigender Kosten ein Defizit in Höhe von ca. 4.000,- € erwartet.

Anschließend wurden die von den Abteilungen gewählten Abteilungsleitungen vorgestellt.

Ein gemütliches Beisammensein bei Essen und Getränken rundeten den Abend schließlich ab.