Abteilung Prellball

Prellball ist ein Turnspiel und gehört zu den sogenannten Rückschlagspielen (wie z.B. auch Volleyball). Ziel des Spieles ist es, einen Lederball so geschickt über die 40cm hohe Leine zu spielen, dass der Gegner den Ball nicht mehr regelkonform weiterspielen kann. Der Ball wird mit der geschlossenen Faust nach unten „geprellt“. Eine Mannschaft besteht aus 3 oder 4 Spielern.

Die Prellballabteilung des TVZ besteht aus einer Damenmannschaft, einer Herrenmannschaft und einer Seniorenmannschaft (M40). Die Damen- und Herrenmannschaft spielen beide in der Bundesliga Süd.

Alle Teams konnten sich in den letzten Jahren regelmäßig für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Im Jahr 2016 schaffte es die Männer 40 sogar, den Titel des deutschen Meisters nach Zeilhard zu holen.

Neben den Erwachsen gibt es auch eine Jugendgruppe (Alter 9-13). Diese nimmt regelmäßig an Turnieren teil.

Damenmannschaft

Damenmannschaft Bundesliga Süd

Herrenmannschaft

Herrenmannschaft Bundesliga Süd

• Trainingszeiten Prellball
    Trainingsgruppe Trainingszeit Trainingsort Übungsleiter
    Prellball Jugend (zur Zeit kein Angebot) Freitag 17:30 - 19:00 Uhr Hirschbachhalle Christine Hummer und Lilly Mühlich
    Prellball Leistungsklasse/Senioren Frauen/Männer Freitag 19:00 - 22:00 Uhr Hirschbachhalle Peter Kayser

• Ansprechpartner
    Name Telefon Zuständig für
    Jürgen Schuchmann 0173 - 305 799 1 Abteilungsleitung
    Christine Hummer 0157 - 782 045 31 Prellball Jugend
    Peter Kayser 0162 - 747 045 8 Prellball Leistungsklasse/Senioren

Wir freuen uns über neue Interessenten, die gerne 3 – 4 Wochen „schnuppern“ dürfen. Bitte meldet euch dafür vorher bei mir an, da wir aufgrund der Corona-Situation ein paar Formalien zu beachten haben.